• Übungsabend Personenrettung

    Übungsabend Personenrettung

    Beim letzten Dienstabend durften wir den ASB Schleswig-Holstein bei uns begrüßen. Gemeinsam haben wir das Thema Erste Hilfe etwas vertieft und praxisnah erweitert.

    Neben einigen theoretischen Inhalten, verschiedenen Schemata und wichtigen Grundlagen stand vor allem die schonende Personenrettung im Fokus. Für den Praxisteil konnten wir dank der Feuerwehr Kiebitzreihe zwei Übungspuppen mit 35 kg und 70 kg nutzen.

    Unter realistischen Bedingungen und mit einigen eingebauten Hindernissen haben wir die betroffenen Personen aus unseren Fahrzeugen gerettet und dabei viele wertvolle Tipps und neuen Input erhalten.

    Vielen Dank an den ASB für die interessante Ausbildung und an die Feuerwehr Kiebitzeihe für die Unterstützung mit dem Übungsmaterial!

  • Einweihung

    Einweihung

    Was für ein unvergessliches Wochenende!

    Am vergangenen Wochenende konnte endlich die Einweihung unseres neuen Feuerwehr- und Gemeindehauses gefeiert werden – und das gleich an drei tollen Veranstaltungsteilen mit vielen Gästen, guter Stimmung und ganz viel Gemeinschaft.

    Weiterlesen …
  • Spaßturnier Horst

    Spaßturnier Horst

    Am 18.03. stand für unsere Jugendfeuerwehr ein echtes Highlight an:
    Die JF Sommerland trat beim diesjährigen Spaßturnier in Horst an und hat dort ordentlich abgerockt!

    Beim Brennball wurde alles gegeben, Teamgeist gezeigt und dabei jede Menge gute Laune versprüht. Es war ein riesiger Spaß und ein rundum gelungener Tag!

    Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

  • Rauchentwicklung aus PKW

    Am gestrigen Abend wurden wir zu einem Einsatz aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem PKW alarmiert. Vor Ort war keine Rauchentwicklung mehr sichtbar.

    Zur Sicherheit kontrollierten wir das Fahrzeug mithilfe einer Wärmebildkamera. Dabei konnten keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden.

    Der Einsatz war somit nach kurzer Zeit beendet.

  • Osterfeuer 2026

    Osterfeuer 2026

    Das gestrige Osterfeuer war mit circa 180 bis 200 Besuchern sehr gut besucht. Bei bestem Wetter konnten sich unsere Gäste mit Würstchen vom Grill und leckeren Waffeln stärken.

    Ein besonderes Highlight war die selbst gebaute Getränkebar, die von einem unserer Feuerwehrkameraden mit viel Engagement errichtet wurde.

    Besonders spannend für die Kinder war der große, bewachsene Erdhaufen, auf dem sie nach Herzenslust spielen und toben konnten.

    Pünktlich um 17:30 Uhr wurde schließlich das Osterfeuer entzündet und sorgte für eine tolle Atmosphäre.

    Insgesamt war es eine rundum erfolgreiche Veranstaltung, und wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern sowie bei den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen.

  • Jahreshauptversammlung 2026

    Jahreshauptversammlung 2026

    Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand im Gemeindesaal unseres neuen Feuerwehr- und Gemeindehauses statt. Nach der Begrüßung durch die Wehrführung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Mit 40 anwesenden Kameradinnen und Kameraden waren wir beschlussfähig.

    Anschließend folgten der Bericht der Wehrführung, der Bericht der Jugendfeuerwehr sowie der Bericht des Kassenwartes.
    Zwischendurch wurde die Jahreshauptversammlung für ein gemeinsames Essen unterbrochen – vielen Dank an die Kameraden, die uns auch in diesem Jahr mit leckerem Essen versorgt haben!

    Im weiteren Verlauf standen auch Wahlen auf der Tagesordnung: Neu gewählt wurden ein Atemschutzgerätewart sowie ein Kassenprüfer.

    Auch in diesem Jahr wurden mehrere Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert 👏🎖️.

    Ein besonders emotionaler Moment war die Entlassung von zwei Kameraden in die Ehrenabteilung. Beide wären gerne noch länger Teil der aktiven Wehr geblieben – umso größer unser Dank für ihren langjährigen Einsatz und ihre Kameradschaft .

    Vielen Dank an alle für die Teilnahme, das Engagement und den starken Zusammenhalt – Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! 🚒🔥

  • Der Letzte macht das Licht aus

    Eine neue Ära beginnt!
    Am vergangenen Dienstag war es soweit: Wir sind in unsere neue Feuerwache umgezogen. 🎉 Noch heißt es eingewöhnen und alles kennenlernen – aber wir sind bereits voll einsatzbereit und gespannt auf alles, was die Zukunft in der neuen Wache für uns bereithält. 💪🏻🔥

  • Vorstellung der ASB-Drohnengruppe

    Vorstellung der ASB-Drohnengruppe

    Beim gestrigen Dienst durften wir die ASB-Drohnengruppe aus dem Kreis Steinburg bei uns begrüßen. Die Kameraden haben uns ihre Drohne sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.

    Hauptsächlich kommt die Drohne bei der Suche nach vermissten Personen zum Einsatz und sie unterstützt die Feuerwehr bei großen Schadenslagen aus der Luft – z. B. zur Lageerkundung oder Übersicht bei unübersichtlichen Einsatzstellen.

    Vielen Dank für den spannenden Einblick und den guten Austausch!

  • Fahrzeug in Schneeverwehung

    Wir wurden zur Sicherung/Bergung eines Fahrzeugs nach Schneeverwehungen alarmiert. Das betroffene Auto konnte mithilfe der Einsatzkräfte aus dem Schnee befreit werden.

  • Fahrzeug in Schneeverwehung

    Wir wurden zur Sicherung/Bergung von Fahrzeugen nach einer Schneeverwehung alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits alle beteiligten Fahrzeuge aus dem Schnee geborgen.

    Unsere Tätigkeit beschränkte sich auf die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Kontrolle des weiteren Straßenverlaufs.